“Institute of Truth” / Kulturforum Budapest

(c) pexels

Online-Theaterstück in Kooperation mit dem Österreichischen Kulturforum Budapest

Studierende der Andrassy Universität inszenierten mit Unterstützung des Österreichischen Kulturforums eine online Theaterperformance mit ungarischen Schauspieler_innen zum Thema Pressefreiheit. Die Theaterperformance wurde in Form einer interaktiven Pressekonferenz live auf Facebook gestreamt. Im Vorfeld der Performance wurde eine Facebook-Seite mit dem Titel „Institute of Truth“ erstellt, auf der regelmäßig zum Thema Pressefreiheit und „fake news“ gepostet wurde. 

Bei dem Projekt handelt es sich um das diesjährige Abschlussprojekt des Masterstudiengangs „Kulturdiplomatie“ unter der Leitung von Marton Mehes an der deutschsprachigen Andrassy Universität in Budapest. Das Stück wurde gemeinsam von den Studierenden und den ungarischen Schauspieler-innen geschrieben. Das Video über die Online-Theaterperformance ist auf der Facebook-Seite des Institute of Truth sowie auf YouTube abrufbar. Eine Live-Performance findet am 15. September an der Andrassy Universität Budapest statt.