Eröffnung eines virtuellen Österreichzentrums / Österreichische Botschaft Brasilia

Am 23. Oktober um 19.00 (Ortszeit Brasilia) wurde das virtuelle Österreichzentrum in einem online Event eröffnet.

Das Österreich-Zentrum ist ein Ort des Zusammentreffens und Zusammenarbeitens und organisiert Veranstaltungen und Kurse zum Thema Österreich. Außerdem verfügt das Zentrum über eine Bibliothek zu österreichischer Literatur und Kultur, die für alle Interessierten zugänglich ist.

Das Zentrum wird von Professor Ruth Bohunovsky geleitet. Ohne die Mitarbeit einer Gruppe Studierender der UFPR, die sich seit 2013 mit großem persönlichen und akademischen Einsatz bei diversen Projekten engagieren, wäre es aber nicht möglich gewesen, das Österreich-Zentrum einzurichten. Weitere Unterstützung kam von der Universidade Federal do Paraná (UFPR), der österreichischen Botschaft und anderen österreichischen Institutionen. Nur durch Mitwirken aller konnten schon diverse Projekte, Ausstellungen, die Einrichtung einer Bibliothek und nun auch die Eröffnung des Österreich-Zentrums an der UPFR in die Tat umgesetzt werden.