Christiana Perschon – „Sie ist der andere Blick“ / Kulturforum Zagreb

Online Filmvorführung

Das Österreichische Kulturforum Zagreb zeigt ab dem 8. März  im Rahmen des Weltfrauentages den Film „Sie ist der andere Blick“.

Die Erinnerung an die Zeit der demütigenden Bevormundung eint die Frauen im Film,  die alle zwischen 1936 und 1943 geborenen wurden und in den 1970er-Jahren Teil der Wiener Kunstszene waren. Sie  erzählen von männlicher Ignoranz und damit verbundener Unsichtbarkeit, vom Absprechen der Kreativität, vom Umstand, alles nur von Männern lernen zu können. Wenn die Künstlerinnen von sexuellen Übergriffen, von der Ohnmacht über patriarchale Strukturen in Gesellschaft und Familie, das Definiertwerden über die Rolle als Mutter und fehlende Autonomie berichten, blitzt noch alte Wut durch. Getragen ist der Dokumentarfilm jedoch vielmehr von der Leidenschaftlichkeit und Positivität seiner Protagonistinnen.

https://www.sixpackfilm.com/de/catalogue/2496/