Neue Musik in Stockholm / Österreichische Botschaft Stockholm

Isabel Pfefferkorn singt „Mother Tongue“ von Charles Uzor

Die österreichische Mezzosopranistin Isabel Pfefferkorn und das schwedische Ensemble KammarensembleN spielen das Werk “Mother Tongue” des schweizerisch-nigerianischen Komponisten Charles Uzor im Stockholmer Konzerthaus.

Isabel Pfefferkorn ist eine vielseitige Musikerin, die für ihre Ausdruckskraft und intuitive Musikalität gelobt wird. Ihr breites Repertoire umfasst Musik vom Barock bis zur Gegenwart, aber auch Jazz und Pop. 2017 debütierte sie im Wiener Konzerthaus mit Musik von Pierre Boulez. Einer der Höhepunkte der letzten Spielsaison war eine Tournee durch die USA und Kanada mit Franz Schuberts Liederzyklus Winterreise.

Mother Tongue (2007) spiegelt die musikalischen Komponenten der Muttersprache Igbo des Kompo­nisten Charles Uzor. Dieser wurde in Nigeria geboren und kam mit sieben Jahren in die Schweiz. Er schreibt Musik für Orchester, Chor, Tanz und Oper, vorzugs­weise aber für Kammermusik und Gesang.

Seit seiner Gründung im Jahr 1984 ist Kammar­ensembleN eine der treibenden Kräfte der schwedi­schen Szene für zeitgenössische Kunstmusik.

In Zusammenarbeit mit der Schweizer Botschaft und dem Stockholmer Konzerthaus.