Fly, Robin, Fly / Kulturforum Paris

Gruppenausstellung in Montpellier-Sète

Die Gruppenausstellung «Fly Robin Fly» findet vom 25. März 2021 bis 6. Juni 2021 in den „Mécènes du Sud in Montpellier-Sète statt. Zu diesem Anlass wird ein Dutzend Künstler*innen verschiedene Werke rund um die Figur des Kastraten präsentieren. Am Anfang ihrer erstaunlichen Stimme steht eine gewalttätige Geste: die Entmännlichung.  Der Verlust eines Organs wird als Ausgangspunkt für eine neue Stimme dargestellt. Stimme im Sinne des Gesanges, aber auch im Sinne der Rangstellung in der Gesellschaft. Die Geschichte des Kastraten war nicht selten von Intrigen geprägt, und mit der Amputation wurden politische und kulturelle Fruchtbarkeiten geschaffen.

Fließende Plastizität ist auch die er dabei ausgestellten Werke der verschiedenen Künstler*innen, in der sich die dissonanten Stimmen und die schwindelerregenden Wünsche durchsetzen und die Räume von Mécènes du Sud Montpellier in Besitz nehmen.
Österreichischer Beitrag ist der Film IRIS von Maria Lassnig, dem  in dieser Ausstellung ein besonderer Platz zugewiesen wird.