Carolina Schutti zu Gast / Kulturforum Warschau

Die SchreibART AUSTRIA-Autorin im Dialog mit dem polnischen Publikum

Carolina Schutti, geb. 1976 in Innsbruck, studierte u. a. Germanistik, Anglistik und promovierte über Elias Canetti. 2010 veröffentlichte sie ihr Debüt “Wer getragen wird, braucht keine Schuhe“, das für den Rauriser Literaturpreis nominiert wurde. 2021 erscheint ihr Roman „Der Himmel ist ein kleiner Kreis“, mit einem Ausschnitt daraus wurde sie für den Ingeborg Bachmann-Preis 2020 nominiert.

Auf Polnisch wurde bisher Carolina Schuttis mit dem Alois Vogel-Literaturpreis ausgezeichnete Novelle „Eulen fliegen lautlos” in Übersetzung von Studierenden der Philologischen Hochschule in Wrocław veröffentlicht. Das vom Österreichischen Kulturforum Warschau organisierte Online-Webinar am 15.4.2021 wird mit einer Lesung aus diesem Werk der SchreibART AUSTRIA-Autorin eröffnet. Im nachfolgenden Gespräch stellt sich Carolina Schutti den Fragen der Germanistin Joanna Jablkowska, Dekanin der Linguistik-Fakultät der Universität Lodz, sowie jenen des polnischen Publikums.