Toru Takemitsu Composition Award 2021 / Kulturforum Tokio

Uraufführung von „TEHOM“ des Finalisten Jakob Gruchmann

Der österreichische Komponist Jakob Gruchmann ging als einer der vier Finalisten des Toru Takemitsu Composition Award 2021 aus 91 Einsendungen aus 32 Ländern hervor. Seine Komposition “TEHOM” für großes Orchester wurde gemeinsam mit den drei übrigen nominierten Werken am 30. Mai 2021 vom Tokyo Philharmonic Orchestra (Dir. Kanako Abe) in der Tokyo Opera City Concert Hall “Takemitsu Memorial” für die finale Entscheidung zur Uraufführung gebracht.

Der Toru Takemitsu Composition Award wird seit 1997 jährlich vergeben. Tōru Takemitsu (1930-1996) war ein japanischer Komponist, der sich neben der Musik auch für Literatur und Malerei begeisterte und mit der von ihm gegründeten Künstler:innengruppe Experimentelle Werkstatt durch avantgardistische und multimediale Aufführungen von sich reden machte.

Jakob Gruchmann (*1991 Salzburg) studierte Komposition und Musiktheorie an der Universität Mozarteum und an der Kunstuniversität Graz. Sein kompositorisches Schaffen umfasst mehr als 70 Werke von Solo- bis Orchestermusik. Er ist Senior Artist für Komposition an der Gustav Mahler Privatuniversität für Musik.