Purple is the Color / Kulturforum Warschau

Auftritte in Warschau und Krakau

Die zu den führenden Vertretern der jungen österreichischen Jazzszene zählende Formation Purple is the Color tritt in Warschau beim Altstadt-Jazzfestival und in Krakau im Rahmen des Summer Jazz-Festivals auf. Die vier Musiker, die um den Bandleader Simon Raab vereint sind, stellen dabei ihr neues Album EPIC vor, das in diesem Frühjahr im Wiener Kultlabel Session Work Records herausgegeben wurde.

Nach dem großen Erfolg ihres Debüts Unmasked war der Anspruch, den das Quartett sich gesetzt hat, ein sehr hoher. Und mit EPIC ist Purple is the Color tatsächlich der nächste Entwicklungsschritt gelungen. Dass diesmal auch dessen Kollegen Štěpán Flagar, Martin Kocián und Michał Wierzgoń Kompositionen beigesteuert haben, lässt die Combo dabei sogar noch vitaler wirken als schon auf dem Vorgängeralbum. Egal, ob zeitloses Ton-Epos oder bedingungsloses Bekenntnis zur Diversität der Jazz-Postmoderne – auf dem neuen Album gelingt den vier Musikern spielerisch die Synthese, was sicherlich auch vom interessierten polnischen Publikum sehr geschätzt werden wird.