Marlen Schachinger / Kulturforum Brüssel

liest im Rahmen von Europe Readr

Europe Readr zielt darauf ab, die Lesekultur und das kritische Denken über die Zukunft des Lebens quer durch die Gesellschaften zu fördern, die Schaffung von öffentlichen Räumen für den Austausch und die Debatte über gemeinsame europäische Werte zu unterstützen, den Dialog über den europäischen Green Deal, Nachhaltigkeit und Urbanismus durch ein kuratiertes Programm von Aktivitäten zu führen. Ziel ist auch den freien Zugang zu hochwertiger zeitgenössischer Literatur in allen Amtssprachen der EU auf digitalem Weg zu verbessern.

Bei der Auftaktveranstaltung von „Europe Readr“ im Citizens‘ Garden des Europäischen Parlaments am 14. Juli teilen KünstlerInnen und DenkerInnen ihre Visionen zur Zukunft des Lebens und ihre Gedanken zum globalen Wohler-gehen der Post-Covid-Gesellschaften mit dem Publikum.

Teil des vielfältigen Programms am ist eine Lesung der österreichischen Autorin und Literaturwissenschaftlerin Marlen Schachinger, des spanischen Schriftstellers Jorge Carrión und des schwedischen Autors Axel Lindén mit anschließender Diskussion. Neben ihrer literarischen Tätigkeit setzt sich Schachinger stark mit der Theorie des Schreibens und mit feministischer Literaturgeschichte auseinander. Ihr bisheriges Werk (Kurzgeschichten, Romane, Hörstücke, Lyrik sowie Sachbücher aus dem Fachbereich Herstory) wurde mit zahlreichen Stipendien und Preisen ausgezeichnet.

Termin: 14. Juli 2021, 12.30

Ort: Citizens‘ Garden des Europäischen Parlaments

Rue Vautier 62, 1050 BRÜSSEL