Die Stadt ohne Juden / Kulturforum Paris

Hans Karl Breslauer (1924)

Der Film Die Stadt ohne Juden von Hans Karl Breslauer wurde nach dem gleichnamigen satirischen Roman von Hugo Bettauer, der sich die Vertreibung aller Juden aus Wien vorstellt, produziert.

Nur ein Teil dieses Stummfilmes, der als Satire auf den Antisemitismus galt, war bis 2015 erhalten, bis in diesem Jahr die vollständige Kopie des Originalfilms aufgefunden wurde. Seit der Restaurierung durch das Wiener Filmarchiv gilt dieser Stummfilm zu den begehrtesten in Frankreich.

Um die Wiedergabe der Kinoatmosphäre der 1920er Jahre bemüht sich anlässlich der Aufführung am 19. September 2021 im Musée d’art et d’histoire du Judaisme das Musiker*innenensemble “L’Heure de Musique” unter der Leitung von Léonard Ganvert. An der Projektion wird auch der Direktor des Wiener Filmarchivs Dr. Nikolaus Wostry persönlich teilnehmen.