un/mute / Kulturforum New York

Interdisziplinäre Gruppenausstellung von 28 Künstler*innen aus Europa und New York City

Die internationale Gruppenausstellung un/mute, die vom 22. September 2021 bis zum 7. Jänner 2022 im ÖKF New York und in der in Brooklyn ansässigen Galerie Undercurrent zu sehen ist, zeigt Kunstwerke, die im Rahmen von zwei, im Vorjahr ins Leben gerufenen Online-Residenzen entstanden. Durch die Herausforderungen der globalen Pandemie motiviert, nahmen europäische und in New York ansässige Kunstschaffende die Gelegenheit zum kritischen Austausch und zu intensiver künstlerischer  Zusammenarbeit war.

un/mute ist die physische Manifestation von  mehreren Serien von Online-Gesprächen zwischen Fremden, die im Wege dieser vom New Yorker EUNIC-Cluster ins Leben gerufenen Online-Residenzen zu Kooperationspartner*innen wurden. Was als abstraktes, ephemeres und digitales Werk jeweils zweier Kulturschaffender begann, wird nun in 14 taktilen, analogen und konkreten Kunstwerken an zwei verschiedenen Orten präsentiert.

Die von Melina Wang und Daina Mattis ko-kuratierte Ausstellung zeigt Skulpturen, Installationen, Filme, Zeichnungen, Fotografien und Video-Performances, die von Künstler*innen geschaffen wurden, die sich mit den aus der Pandemie ergebenen Einschränkungen auseinandersetzen und kreative Lösungen zeigen, von denen wir alle lernen können. Die Eröffnung der Ausstellung an beiden Standorten findet am Rande der Hochrangigen Woche der Generalversammlung der Vereinten Nationen statt.

Weitere Informationen: www.acfny.org/exhibition/unmute