Kafka [incarcerated] / Botschaft Tallinn

Performance von Agnes Oberauer im ehemaligen Gefängnis

Oberauer.jpg

Von 16. – 20. September 2021 fand eine Performance Kafka [incarcerated] der österreichischen Performerin Agnes Oberauer in Tallinn statt.

„Kafka [incarcerated]“  war eine eigens für das Gelände des historischen Paterei Gefängnisses in Tallinn entwickelte Performanceinstallation. Die vier Tage dauernde, mehrsprachige, interdisziplinäre Performance sollte  Kafka’s metaphorische Texte in den realen Gefängnisraum, davon wurden insg. 12 benutzt,  setzen.

Die interdisziplinäre, von einem österreichisch-estnisch-deutschen Team Performance verband mehrsprachige Texte, tänzerische Elemente und körperliche Verausgabung mit einer Licht-, Ton- und Videoinstallation. So entstand ein Gesamtkunstwerk, das die Grenzen zwischen Vergangenheit und Gegenwart, Realität und Fiktion, verschiedene Kunstsparten und Kulturen aufhob. Zusätzlich machte ein Livestream die Performance einem internationalen Publikum zugänglich.

Es war die erste und letzte richtige Performance,  die im ehemaligen Gefängnis stattfand,  bevor dort Büros, ein Hotel usw…hinein gebaut werden.

Mag. Agnes Oberauer ist eine österreichische Performancekünstlerin und Regisseurin. Sie studierte Drama und Philosophie an der Royal Holloway University of London) sowie Physical Theatre Performance Making an der Estonian Academy of Music and Theatre. 2014 – 2019 war sie fest als Regieassistentin und Regisseurin am Schlosstheater Celle und Thalia Theater Hamburg angestellt. In diesem Zeitraum inszenierte sie über zehn eigene Theaterproduktionen, leitete Workshops, arbeitete bei Festivals (u.a. Theater der Welt) und assistierte in über 20 Produktionen renommierten internationalen Regisseuren. Seit 2019 ist sie freiberuflich tätig und arbeitet international (Deutschland, Estland, Rumänien) als Regisseurin, Choreographin und Performerin.