„Große Erwartungen“ / Kulturforum Belgrad

Fokus auf Frauen im Film

Vom 23.-27.9. fand in Belgrad unter dem Titel „Große Erwartungen“ ein österreichisches Filmfestival statt. Filme von und über Frauen standen dabei im Fokus, was in Serbien eher unüblich ist und großes Medieninteresse hervorrief.

Acht rezente Filme aus unterschiedlichen Genres („Ein bisschen bleiben wir noch“, „Styx“, „Der Boden unter den Füßen“, „Gipsy Queen“, „Thank you for bombing“, „Little Joe“ und „The Lodge“) wurden im Kinosaal des Kulturzentrums Belgrad gezeigt und von Publikum sehr positiv aufgenommen. Im Rahmen des Begleitprogramms „Ein Jahrhundert großer Erwartungen“ wurden in der Kinothek Hedy Lamarr („Extase“, „Boom Town“, „My Favorite Spy“) und die Kinopionierin Luise Kolm-Fleck („Mädchen am Kreuz“, „Die Warschauer Zitadelle“) gewürdigt – der Direktor des Österreichischen Filmarchivs, Nikolaus Wostry, stellte einführend die unterschätzten Rolle von Frauen im frühen österreichischen Film dar.

Das Hauptprogramm wird zusätzlich von 29.9.-2.10. in Niš und von 5.10.-9.10. in Novi Sad gezeigt, um Filmliebhaber abseits der Hauptstadt zu erreichen.