Es begann mit Ilse Aichinger. Erzählen vom Ende her und auf das Ende hin. / Generalkonsulat Shanghai

Zum 100. Geburtstag von Ilse Aichinger

Im Rahmen der diesjährigen „Deutschen Woche“ an der renommierten Tongji Universität in Shanghai konnte die Ausstellung anlässlich des 100. Geburtstags von Ilse Aichinger präsentiert werden. Trotz covid19-Maßnahmen, die einen Eintritt von externen Personen auf das Universitäts-Gelände sehr erschweren, ist es gelungen, eine zweisprachige Version der Werkschau vor Ort am Chinesisch Deutschen Campus zu zeigen.

Ein weiterer Programmpunkt war ein Vortrag zur Sprachphilosophie im Prosawerk von Ilse Aichinger, analysiert an ihrer „Spiegelgeschichte“ und vorgetragen von Germanistin Annika Heinreich. Die zahlreich erschienen Studierenden stellten sehr detaillierte Fragen über diese wichtige Literatin der deutschsprachigen Nachkriegsliteratur. Sowohl die Ausstellung als auch der Vortrag konnten ein reges Interesse an der österreichischen Autorin wecken.

Die deutschsprachige online-Version kann man hier abrufen, für das chinesische Publikum gibt es die Informationen auf dem WeChat-Kanal des GK Shanghai auf Mandarin zum Nachlesen.