Europäischer Tag der Sprachen in Seoul / Botschaft Seoul

„speak – dating“ – mehr als Infotainment

2e) Urheber EUDel Seoul

Die Botschaften der Europäischen Union und der Europäischen-Mitgliedstaaten veranstalteten aus Anlass des Europäischen Tages der Sprachen ein “Speak dating”. Jede Besucher_in erhielt bei Einlass in den Eventbereich einen „EU-Reisepass“ und konnte sodann im Dialog mit Sprach-Instruktor_innen einen Eindruck über die Sprachenvielfalt in der Europäischen Union zu gewinnen. Bei jedem der 20 Länderstände war eine kurze Wortfolge in einer europäischen Sprache zu erlernen, was durch einen Stempeleintrag im „EU-Reisepass“ dokumentiert wurde. Am Österreichstand wurde die österreichische Varietät des Deutschen vermittelt. Manchen der koreanischen Besucher_innen war gar nicht bewusst, dass auch in Österreich Deutsch die Landessprache ist. Mit 500 Besuchern war das Speak-dating voll ausgelastet und wurde zu einem vollen Erfolg beim vorwiegend jungen Publikum.