HIER und DA und GLEICH und DANN / Kulturforum Berlin

Fotografien von Zara Pfeifer und Oliver Godow

In der Herbstausstellung des Österreichischen Kulturforums Berlin treten zwei Künstler_innen aus Österreich und Deutschland in den Dialog, indem sie die Stadt der/des anderen mithilfe des Mediums Fotografie erforschen.

Die österreichische Künstlerin Zara Pfeifer flanierte dazu durch Berlin und dokumentiert ihren Weg durch die Stadt, vorbei an architektonischen Ikonen, ohne diese selbst in den Vordergrund zu stellen; vielmehr interessiert sie das Innenleben der Gebäude und die Spuren, die die Menschen dort hinterlassen.

Oliver Godow machte sich wiederum von Deutschland auf in die österreichische Hauptstadt. Geschichte ist im 1. Bezirk Wiens überall spürbar, doch der Künstler begibt sich auf eine Spurensuche der anderen Art. Seine Kamera erfasst im Detail das Prozesshafte in den urbanen Transformationen, die das Menschliche Tun und Schaffen in einem größeren soziologischen Kontext reflektieren.

HIER und DA und GLEICH und DANN | 12. November 2021 bis 05. Jänner 2022 | Österreichisches Kulturforum Berlin