„Cinema in Music – Central European Composers for the Cinema“ / BMEIA

Konzert anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Plattform-Kultur-Mitteleuropa (PCCE) in Reykjavik/Island

Die “Plattform-Kultur-Mitteleuropa“ (PCCE) präsentierte am 6. Dezember 2021 ein Konzert mit Filmmusik „Cinema in Music – Central European Composers for the Cinema“ in der Harpa Concert Hall in Reykjavik, Island.

Das Konzert bot die Musik renommierter Filmmusikkomponisten aus fünf verschiedene mitteleuropäische Länder, darunter Judit Varga, Michal Novinski, Attila Pacsay, Wojciech Kilar, Krzysztof Komeda, Henryk Wars und die oscarprämierte Musikerin und Songwriterin Markéta Irglová.

Im Jahr 2021 hat Polen die rotierende Präsidentschaft der “Plattform-Kultur-Mitteleuropa“ inne. Dieses Jahr markiert auch das 20-jährige Jubiläum der Plattform. Diese wurde 2001 in Wien mit dem Ziel ins Leben gerufen, die Kultur der Region Mitteleuropas zu fördern und die Zusammenarbeit im Kulturbereich zwischen den Mitgliedsländern Österreich, Tschechien, Ungarn, Polen und Slowakei zu fördern.

In einer Vielzahl europäischer Hauptstädte fanden bereits PCCE-Veranstaltungen statt, jetzt aber erstmals in Reykjavik/Island. Dieses Konzert feierte unsere gemeinsame Liebe zu Musik und Film – die beide eine wichtige Rolle im kulturellen und gesellschaftlichen Leben aller PCCE-Länder wie auch Islands spielen –  und zudem die wachsenden kulturellen Bindungen zwischen Mitteleuropa und Island fördern.

Die Veranstaltung fand unter der Schirmherrschaft der Außenministerien der Republik Polen, der Republik Österreich, der Tschechischen Republik, Ungarns, der Slowakischen Republik sowie der Botschaft der Republik Polen in Island statt und wurde von diesen gemeinsam organisiert.