Paul Celan – Zwischen den Wörtern / Kulturforum Belgrad

Zu Leben und Rezeption eines europäischen Ausnahmedichters

Zum 101. Geburtstag Paul Celans wurde in der serbischen Nationalbibliothek von der rumänischen Botschafterin Silvia Davidoiu und dem österreichischen Botschafter Nikolaus Lutterotti die dreisprachige Ausstellung „Zwischen den Wörtern“ (die 2020 vom Österreichischen Kulturforum Bukarest initiiert wurde) eröffnet.

Die Germanistikprofessorin Laura Cheie aus Temeswar und der serbischen Herausgeber und Schriftsteller Nenad Šaponija gingen in ihren Vorträgen auf die Bedeutung Celans für die deutschsprachige und europäische Literatur ein, und ermunterten die anwesenden Studierenden der Germanistik und Romanistik, sich mit Celans Werdegang und seiner einzigartigen Sprache auseinanderzusetzen.

Die Eröffnung wurde live gestreamt und stand auch im Zentrum des rumänischen Nationalfeiertagsempfangs, der am 1. Dezember in der Bibliothek stattfand.