TanzganzohneRegeln / Kulturforum Warschau

Uhrlich & Holzinger in Warschau

Florentina Holzinger TANZ

Das Theater hat die Eigenschaften eines Verbs – es dient zur Benennung der Handlungen und Befindlichkeiten. In diesem Jahr betrachtet das Festival Neues Europa dieses aus einem anderen Blickwinkel und versucht, einen Raum anzubieten, wo – als das einzige Gesetz – die Gesetzlosigkeit gilt.

Doris Uhlich mit der Tanzperformance HABITAT und Florentina Holzinger mit TANZ waren zwei von insgesamt vier europäischen Künstlerinnen, die zu diesem Kunstraum vom renommierten Warschauer Nowy Teatr eingeladen wurden. Ihre Aufführungen setzten sich mit einer neuen Definition der weiblichen Identität und mit deren Regel(losigkeit) auseinander. Uhlich schlug kaum Performance-Narration vor, und gab den menschlichen Körpern eine vollkommene Freiheit zur Bewegung. Holzinger wies auf eine orgiastisch blutige Weise auf die Bereitschaft (oder Zwang) der Frauen, den eigenen Körper bis zum Unmöglichen zu benutzen, um die Leichtigkeit zu erzwingen.

Die Aufführungen haben den Publikumsraum bis zum letzten Platz ausgefüllt.