The Last Sanctuary – Erinnerungen an das Exil in Shanghai

Veranstaltung zum aktiven Gedenken

The Last Sanctuary – Active Commemoration Event im Shanghai Jewish Refugees Museum

Rechtzeitig zum Beginn des jüdischen Lichterfestes Chanukka hat das ÖGK Shanghai, in Zusammenarbeit  mit dem GK der Bundesrepublik Deutschland und in Kooperation mit dem Shanghai Jewish Refugees Museum,  zu einer Filmvorführung mit anschließender Diskussion geladen. Der Dokumentarfilm „The Last Sanctuary“ vom ehemaligen Gedenkdiener des Österreichischen Auslandsdienstes Matthis Kattnig porträtiert zwei ehemalige „Shanghailänderinnen“ aus Wien, bzw. Berlin – der Begriff für jüdische Flüchtlinge aus Europa,  die zwischen 1938 und 1945 Zuflucht in Shanghai gefunden haben.

Schüler*innen der Deutschen Schule sowie der Changqing High School wurden neben anderen Gästen eingeladen. Im Anschluss an den Film gab es eine lebhafte Diskussion.

Der österreichische Generalkonsul in Shanghai Helmut Rakowitsch stellte den Anwesenden den Österreichischen Auslandsdienst und seine Bedeutung in der Aufarbeitung dieser dunklen Geschichte vor. Er  verwies aber auch auf die wichtige Verantwortung der Jugend, sich mit der Thematik auseinanderzusetzen. Nur durch das gemeinsame Erinnern an die Vergangenheit können wir eine friedliche Zukunft gemeinsam gestalten.