Gedenkkonzert / Kulturforum Bratislava

77. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau am 27. Jänner 1945

Gedenkkonzert anlässlich des 77. Jahrestages der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau am 27. Jänner 1945

Bruno Walter Symphony Orchestra

Jack Martin Händler, Dirigent

Ania Druml (Österreich), Klavier

Karolína Krigovská, Violine

Marek Juráň, Violine

24. Jänner 2022, 19.00

Bratislava, Spiegelsaal des Primatialpalais

Das Österreichische Kulturforum veranstaltete gemeinsam mit der Österreichischen Botschaft und Jack Martin Händler, dem künstlerischen Leiter der Bruno Walter Musiktage, am 24. Jänner 2022 anlässlich des 77. Jahrestages der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau im Spiegelsaal des Primatialpalais in Bratislava das Gedenkkonzert „Erinnern für die Zukunft“. Ingrid Brocková, Staatssekretärin im Ministerium für auswärtige und europäische Angelegenheiten der Slowakischen Republik und Botschafter Dr. Ferdinand Trauttmansdorff, Co-Vorsitzender der österreichischen Delegation bei der International Holocaust Remembrance Alliance – IHRA, konnten als hochrangige Eröffnungsredner der Veranstaltung, die auch dem ehrenden Gedenken an Botschafter Dr. Thomas Michael Bayer und seinem langjährigen verdienstvollen Wirken im Rahmen der IHRA gewidmet war, begrüßt werden.

Mit großem Erfolg präsentierte sich im Rahmen des Konzertes, dessen Programm Werke von Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart und Joseph Haydn umfasste, die hochbegabte junge österreichische Pianistin Ania Druml.

Zu den Gästen des Konzertes zählten neben zwei Staatssekretärinnen zahlreiche VertreterInnen des diplomatischen Corps – insbesondere auch der Botschafter von Israel – und weitere RepräsentantInnen des politischen, kulturellen und gesellschaftlichen Lebens in der Slowakei.