3. Internationales Mosaikfestival / Kulturforum Belgrad

Mosaik als zeitgenössische Ausdrucksform

In Serbien ist Mosaik eine durch und durch zeitgenössische und lebendige Kunstform, die sowohl ein breites Publikum als auch eine junge Generation von Kunststudierenden für sich gewonnen hat. Entsprechend groß war auch das Interesse am dritten internationalen Mosaikfestival Belgrad, das am 18. Jänner in den renovierten Räumlichkeiten der Kuća Legata im Zentrum der Stadt eröffnet wurde und den kulturellen Startschuss des neuen Jahrs gab. Aufgrund des großen Erfolgs wurde die Ausstellung bis zum 12. Februar verlängert.

Österreich war als Gastland mit Edda Mally und Angelika Zimek prominent vertreten, deren Werke über das traditionelle Kunsthandwerk hinaus gehen und innovative Techniken, wie 3D-Mosaik verwenden. Der persönliche Austausch der Künstlerinnen mit anderen Kunstschaffenden und Organisatoren war ein zusätzlicher, gerade in der Pandemie besonders wertvoller Aspekt des Festivals, das sich bereits als Fixpunkt in der Belgrader Kunstszene etabliert hat.