„Kalliope“ & „Tricky Women“ / Botschaft Luxemburg

Vernissage & Trickfilmvorführung

Im Vorfeld des Weltfrauentags fand am 1. März die Eröffnung der Kalliope-Wanderausstellung im nationalen Kulturzentrum Abtei Neumünster in Luxemburg statt. Anschließend an die Vernissage wurden 9 Animationsfilme zu den Themen Geschlechtergerechtigkeit, Sexismus, Diskriminierung und Rollenbilder gezeigt. Die packenden und aufrüttelnden Filme wurden von der Festivalleitung des österreichischen Animationsfilmfestivals „Tricky Women/Tricky Realities“ speziell für die Eröffnung kuratiert und kamen besonders beim jungen Publikum extrem gut an. Ein anschließendes Zoom-Gespräch mit Festivalleiterin Waltraud Grausgruber hat sensibilisiert und Mut gemacht, als Frau seinen Platz einzunehmen und sich selbstbewusst zu zeigen.

Im Rahmen der Ausstellung, die noch bis 27. März gezeigt wird, gibt es für Besucher_innen auch die Möglichkeit, die von der Zentrale zur Verfügung gestellten ergänzenden Dokumentationen zu sehen.