Mitra Kotte im Stadttheater von Sousse / Botschaft Tunis

Von der Meisterklasse zum Konzert

Mitra Kotte übernimmt als herausragende begabte Pianistin den wesentlichen Part im Rahmen der 5. Edition des Festivals „Les Solistes“ in Tunesien. Das Festival, organisiert von der gleichnamigen Vereinigung „Association Les Solistes“ setzt sich aus der Abhaltung von Masterklassen, musikalischen Wettbewerben in einzelnen Disziplinen sowie einem Abschlusskonzert zusammen.  Nach einer dreitägigen Meisterklassen-Periode bereiten die TeilnehmerInnen aus ganz Tunesien gemeinsam das Programm des Abschlusskonzerts mit Unterstützung durch Mitra Kotte vor. Unter der Leitung des ägyptischen Orchesterchefs Nader Abbassi wird in festlichem Rahmen und als kultureller Bestandteil des Kulturprogramms im Fastenmonat Ramadan ein klassisches Konzert im Stadttheater von Sousse am 24. April 2022 gegeben.  

Mitra Kotte, in Wien geboren, ist als Solistin wie auch als Kammermusikerin bereits national wie international bekannt. Ihren ersten Klavierunterricht erhielt sie im Alter von vier Jahren und wechselte schon früh an die Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, wo sie im Rahmen einer Ausbildung für hochbegabte Kinder und Jugendliche gefördert wurde. Diese Erfahrung setzt sie gekonnt nun selbst im Unterricht ein. Für die Saison 2022/23 wurde sie zum „Featured Artist“ der Jeunesse- musik.erleben ausgewählt.