SAINT GENET – Portrait III, MADNESS / Botschaft Podgorica

Konzeptkünstler und Regisseur Derrick Ryan Claude MITCHELL in Grbavci / Podgorica

Der in Wien lebende US-amerikanische Konzeptkünstler und Regisseur Derrick Ryan Claude MITCHELL war mit einem internationalen Team im Gordon House in Grbavci / Podgorica zu Gast. In Montenegro wurden mittels Ferrotypie (Silber- bzw. Blechfotographie) Fotoaufnahmen gemacht sowie Filmsequenzen und digitale Portraits erschaffen, die als Poetic Documents in das aktuelle Opernwerk des Künstlers Eingang finden.

Portrait III, MADNESS ist der dritte Teil einer Reihe von Performances, in denen Installationen, Bilder, Fotografien, experimentelle Musik, Oper und Tanz zu stundenlangen überwältigenden Sinneserlebnissen verwoben werden. Die Uraufführung von Portrait III, MADNESS wird im Laufe des Jahres 2022 in Wien stattfinden.

In den Jahren 2018 und 2019 sind Ryan MITCHELLS zeitgenössischen Performance-Arbeiten Portrait I, Like Shapes in Dreams und Portrait II, FORGIVENESS sehr erfolgreich im Wiener WUK aufgeführt worden.