Another Life/Ein anderes Leben – Kulturforum New Delhi

Ausstellung des in Indien lebenden, österreichischen Künstlers Raki Nikahetiya

Der österreichische Künstler Raki Nikahetiya stammt ursprünglich aus Sri Lanka und kam als Kind mit seinen Eltern nach Österreich. Derzeit lebt er in Indien. Er beschäftigt sich u.a. mit Fotografie, aber auch mit alten Techniken der Stickerei und Weberei, mittels derer er seine Bilder vergegenständlicht. Ein wichtiges Thema seiner Arbeiten ist „Migration“, wobei er seine eigenen Erlebnisse als Kind zwischen zwei Welten verarbeitet.

Zwischen dem 12. und 14. Mai 2022 zeigt das ÖKF New Delhi im Bikaner House in Delhi eine Ausstellung von 11 eigens angefertigten, gestickten Bildern, in deren Rahmen der Themenkomplex „Migration“ auf künstlerische Weise beleuchtet wird. Dieses Thema ist für Indien insofern besonders relevant, als Millionen von InderInnen im Ausland arbeiten, bzw. immer mehr hochqualifizierte Menschen ins Ausland drängen. Andererseits ist Indien auch ein wichtiges Einwanderungsland, v.a. für Menschen aus der Region.