We Stand As One: Joint Cross-National Workshop on Sexual Exploitation in Travel and Tourism / Botschaft Manila

Länderübergreifender Workshop für österreichische und philippinische Tourismusschüler im Rahmen der Kampagne gegen Menschenhandel

Im Rahmen ihrer einjährigen Kampagne “We Stand As One: Campaign Against Human Trafficking” veranstaltete die ÖB Manila gemeinsam mit Experten der NGOs ECPAT Österreich und ECPAT Philippines zwei länderübergreifende Workshops für Tourismusschüler an österr. und ph Tourismusschulen. An diesen nahmen die Tourismusschule Modul, HLW Weyer, La Consolacion College Bacolod und Joji Ilagan International School of Hotel and Tourism Management teil.

Bei den Workshops wurden ua die Themen Kinderrechte und sexuelle Ausbeutung im Tourismus, der Kinderschutzkodex für die Tourismusbranche, und SDGs im Tourismus behandelt. Auch wurden interkulturelle Aktivitäten wie Länderpräsentationen, Padlet-Board-Übungen und Online-Quizze zu den Themen Kinder- und Frauenrechte organisiert, bei denen die Schüler in Ö und den PH, die Möglichkeit hatten, sich auf einer persönlichen Ebene auszutauschen.

Unter dem Motto “Victims Voices Lead the Way” boten die Workshops darüber hinaus die Gelegenheit zur Interaktion mit Überlebenden und Opfern des Menschenhandels auf den PH. Die Schüler nahmen an diesen im Rahmen von Diskussionsrunden aktiv teil und bekundeten ihr Interesse, sich als künftige Akteure in der Tourismusbranche am Kampf gegen den Menschenhandel und zum Schutz der Opfer des Menschenhandels beteiligen zu wollen.