FICEP – 10ème Nuit de la littérature / Kulturforum Paris

„Superheldinnen“ von Barbi Marković

Die in Belgrad geborene und seit 2006 in Österreich lebende schreibART Autorin Barbi Marković, ist Gast bei der 10. Ausgabe der Pariser „Nuit de la littérature“ (Literaturnacht). Die Autorin wird vom deutsch-französischen Schauspieler Clément Böcher, Schüler der renommierten Schauspielschule Les Cours Florent für die Übersetzung begleitet.  Es wird ein Dialog mit der Autorin über ihr Werk am Podium geführt werden und anschließend hat Barbi Marković die Möglichkeit Ihre Bücher zu signieren bevor der Autorenparcours mit einer Flüsterlesung im kleinen Kreis abgeschlossen wird.

17 Autor.inn.en werden an dieser, von FICEP (Forum des instituts culturels étrangers à Paris) initiierter internationalen Veranstaltung, im sehr schönen Rahmen des irischen Kulturinstituts Paris teilnehmen.

„Die Superheldinnen“ ist ein Stadtroman, eine Ode an den Pessimismus und erzählt von drei Frauen. Die Ich-Erzählerin, “enttäuscht vom Leben, mit einem dehnbaren Gewissen“,  Mascha, „sattelfest in Magie wie auch im Sozialbereich”, und Direktorka, die vielleicht mit einem “Potenzial für Großes” begabt ist, sind Emigrantinnen eines zerfallenen Reiches. Sie stammen aus dem ehemaligen Jugoslawien, das ihnen nicht viel mehr als Hass auf ihre Vergangenheit mitgegeben hat. Sarajevo, Belgrad, Wien und Berlin sind die Dreh- und Angelpunkte der drei Lebensgeschichten….

SUPER-HÉROÏNES (ficep.info)