“THE CLOUDS ARE NOT LIKE EITHER ONE – THEY DO NOT KEEP ONE FORM FOREVER” von Viktoria Schmid / Kulturforum Paris

40. Jubiläum von Light Cone im Juni 2022

Die Videoinstallation  “THE CLOUDS ARE NOT LIKE EITHER ONE – THEY DO NOT KEEP ONE FORM FOREVER” ist Teil der Feierlichkeiten anlässlich des  40. Jubiläum von Light Cone  (https://lightcone.org/fr) und wendet sich an Pioniere und deren Forschungen zu photochemischen Prozessen, um diese neu zu aktualisieren und in der Gegenwart neu zu erfinden.
Dieses Werk basiert auf der Methode von James Clerk Maxwell zur additiven Farbmischung, die 1861 die erste Farbfotografie hervorbrachte. Dabei werden Rot-, Grün- und Blaufilter vor dem Objektiv der Kamera platziert, wodurch ein Schwarz-Weiß-Bild in eine subtil getönte Belichtung umgewandelt wird. In diesem Raum verwendet Viktoria Schmid drei 16mm-Schleifen, die Wolken darstellen, die durch Rot-, Grün- und Blaufilter gefilmt und dann durch einen gleichfarbigen Filter auf drei versetzte Bildschirme projiziert werden.
Der nächstgelegene Bildschirm zeigt ein Triptychon, auf dem jede Farbe einzeln dargestellt wird; wenn er eine zweite, weiter entfernte, durchscheinende Leinwand durchquert, überlappen sich die Bilder, wobei die Wolken übereinander gleiten; der dritte undurchsichtige Bildschirm zeigt alle drei Farben in einem einzigen Bild, das den Höhepunkt des Prozesses darstellt. Eine skulpturale Installation, die das Interesse auf jede einzelne Komponente lenkt. Was, wenn der Farbfilm nicht mehr existiert? Diese Frage stellt sich die Künstlerin und versucht, sie zu beantworten, indem sie sich der Vergangenheit zuwendet. . .