Jerusalem Design Week / Kulturforum Tel Aviv

Starke Präsenz österreichischer Künstler_innen

Das in Jerusalem gelegene Hansen Haus mit angrenzendem Garten diente ursprünglich als Pflegeheim für an Lepra erkrankte Menschen. Heute zählt es zu einem der angesagtesten Kulturzentren des Landes und beherbergt von 23. bis 30. Juni bereits zum 11. Mal die Jerusalem Design Week, die dieses Jahr unter dem Motto For Now steht. Neben Ausstellungen und Installationen sind auch performative Projekte Teil des Programms.

Eines der Highlights ist der Auftritt des österreichisch-italienischen Künstlers Aldo Giannotti, der vom gesamten Hansen House Illustrationen anfertigen und gemeinsam mit der Tänzerin und Choreographin Karin Pauer und dem Musiker Paolo Monti ein performatives Projekt umsetzen wird.

Daneben werden die Künstler_innen Alexandra Fruhstorfer, Max Scheidl und Anna Neumerkel ihre kollaborative Arbeit Transitory Yarn präsentieren. Teil der Installation sind eine „Auftrennmaschine“ sowie rund gestrickte Kleidungsstücke, die speziell für den Prozess des Wiederauftrennens und Weiterverwertens angefertigt wurden.