Feministische Avantgarde / Kulturforum Belgrad

Werke aus der Sammlung VERBUND

Von 19. Mai bis 21. Juni war im Museum für zeitgenössische Kunst der Vojvodina im Rahmen der Kulturhauptstadt Novi Sad 2022 und des Themenschwerpunkts „Heldinnen“ die Ausstellung „Feministische Avantgarde“ der Sammlung VERBUND zu sehen. Die Ausstellung gab erstmals in der Region einen Überblick über österreichische und internationale feministische Kunst der 1970er Jahre und trat in Dialog mit dem parallel zu sehenden „Auf dem Weg zur Freiheit“ mit Werken aus der Sammlung des Museums für zeitgenössische Kunst der Vojvodina (u.a. von Milica Tomić).

Die Künstlerinnen Anita Münz, Annegret Soltau und Katalin Ladik sowie die Kuratorin der Gabriele Schor waren bei der Eröffnung anwesend und konnten sich mit Medien und jüngeren Künstlerinnen aus Serbien intensiv austauschen. Das Publikumsinteresse war während der gesamten Ausstellungsdauer groß, es fanden dutzende Führungen, begleitende Workshops und Filmvorführungen im Museum statt.  

Das Projekt wurde von der Kulturhauptstadt Novi Sad 2022, dem serbischen Kulturministerium, der EU-Delegation, dem Goethe-Institut, dem italienischen Kulturinstitut und DM unterstützt.