Militärmusik Oberösterreich in Montenegro / Botschaft Podgorica

Foto: Ute Friessner

Die Militärmusik OÖ war im Sommer in Montenegro zu Gast und gab gemeinsam mit der Militärmusik Montenegro einige Konzerte – und das in sehr interessanter ‚Aufstellung‘; die zahlenmäßig deutlich bescheidenere Militärmusik Montenegro wurde in die Aufstellung der Militärmusik OÖ „integriert“. Das Dirigat wurde abwechselnd vom Leiter der Militärmusik OÖ und vom Leiter der Militärmusik Montenegro übernommen.

Aufgeführt wurden Märsche, Walzer und Polkas aber auch Stücke von ABBA, den Beatles oder Tina Turner. Bei zwei Konzerten wurde zudem der große Österreichische Zapfenstreich gespielt.

Das gemeinsame Musizieren der beiden Militärmusikorchester auf Augenhöhe war einzigartig, außerordentlich beeindruckend und sehr berührend. Alle Auftritte wurden vom Publikum begeistert aufgenommen und mit ‚Standing Ovations‘  bedacht.

Aus Sicht der Botschaft haben diese gemeinsamen Konzerte einen wichtigen Beitrag zur Verfestigung der menschlichen, musikalischen sowie der militärischen Beziehungen zwischen Österreich und Montenegro geleistet.

Dies wurde auch international durchaus ähnlich wahrgenommen; so hat der Western Balkans Funds (WBF) bereits sein grundsätzliches Interesse an analogen Konzertveranstaltungen in anderen WB6 Ländern bekundet.

Mitschnitt des Eröffnungskonzerts im Rahmen des Kotor Art Festivals