Österreichwoche in Albanien / Botschaft Tirana

Von 17. bis 23. Oktober 2022

Foto: Jakob Lechner

Mit über 20 Veranstaltungen aus den Bereichen Musik, Literatur, Kunst, Theater, Film, Wissenschaft, Sport aber auch Jugendförderung, Informationstechnologie und alpiner Sicherheit wird sich Österreich im Rahmen einer von der Österreichischen Botschaft Tirana organisierten Kulturwoche in Albanien vom 17.-23. Oktober präsentieren.

Mit Tirana als Europäische Jugendhauptstadt 2022 steht nach Aufnahme der EU-Beitrittsverhandlungen im Juli des Jahres besonders die albanische Jugend im Mittelpunkt. Das Straßentheater der Gruppe Irrwisch wird sie in Tirana, Durres, Vlora und am Ufer des Shkodra-Sees begeistern. Die Lesungen der austro-syrischen Autorin Luna Al-Mousli sollen das albanische Publikum einladen, seine eigenen Geschichten zu erzählen. Ein weiterer Höhepunkt findet in den albanischen Alpen in Nordalbanien statt: Dort wird die österreichische Alpinpolizei ihre albanischen Kollegen ausbilden – Bergrettung als wesentliche Voraussetzung für Tourismusentwicklung. Das Programm findet seinen Abschluss mit einem Hackathon für internationale und albanische Webdeveloper_innen.