On The Road Again / Kulturforum Bratislava

Donau …vom schwimmen im fluss

Bild: Martina Tscherni

Ausstellung und Lesung im Rahmen des Projekts „On The Road Again“ 
Ein internationaler Call der Sektion für Internationale Kulturangelegenheiten im Außenministerium und der Österreichischen Kulturforen in Kooperation mit der Künstlerhaus Vereinigung Wien

Martina Tscherni: Donau …vom schwimmen im fluss
Michal Hvorecky: Die zweite Donau

Vernissage und Lesung: 13. Oktober 2022, 18.00
Ausstellungsdauer: bis 28. Oktober 2022

Bratislava, Österreichisches Kulturforum, Hodžovo nám. 1/A

Martina Tschernis performatives Projekt zwischen Wien und Bratislava fokussiert auf das Thema grenzüberschreitender, gemeinsamer Ökologie. Die Donau ist als Wasser- und Lebensader der wichtigste gemeinsame ökologische Raum der ganzen Region; für eine herausfordernde Zeit ist sie das bestimmende Element und kreative Elixier der Künstlerin und ehemaligen Leistungssportlerin Martina Tscherni: sie schwimmt die gesamte Strecke zwischen den beiden Hauptstädten, wobei sie ihre Erlebnisse durch audio-visuelle Aufnahmen dokumentiert. Damit überlagert sie zuvor geschaffene Kunstwerke, die Mikroorganismen des Lebensraums Wasser darstellen. Im  Anschluss an diese Übung wird das Projekt sowohl in Bratislava als auch in Wien präsentiert und derart zu einem gemeinschaftlichen Elaborat, zu einem verbindenden und alle und alles betreffenden ökologischen Thema.

http://www.martina-tscherni.com
https://www.cleandanube.org/

Michal Hvorecký ermöglicht in mehreren seiner Werke einen literarischen Blick auf den gewaltigen europäischen Fluss: Der renommierte slowakische Autor erforscht seit Jahren die Geschichte und den Mythos der Donau. Einen Roman, mehrere Erzählungen und neulich auch ein Kinderbuch hat er dem Donauraum gewidmet. Im Rahmen der Vernissage am ÖKF liest er Auszüge aus seinem Werk „Die zweite Donau“.