Digitaler Humanismus und Digital Art / Botschaft Bogota

Künstlerischer Direktor der Ars Electronica spricht auf Konferenzen in Bogota und Medellin

Im Rahmen der Initiative für Förderung der digitalen Außenpolitik nahm die Österreichische Botschaft Bogota als Mitveranstalter an der IV. Konferenz zum digitalen Humanismus der Universität Areandina (Bogota) teil.

Der künstlerische Direktor der Ars Electronica Gerfried Stocker und der ehemalige Leiter von Open Austria in San Francisco Martin Rauchbauer haben auf Einladung der Botschaft am Forum teilgenommen. Martin Rauchbauer wurde bei seiner Reise zudem vom Berggruen Institute in Los Angeles unterstützt, wo er derzeit als Technology Fellow tätig ist.

Gerfried Stocker hat mehrere Konferenzen zu der Arbeit von Ars Electronica gehalten und konnte sich mit einigen kolumbianischen Kunstschaffenden zu diesem Thema austauschen und Kontakte knüpfen. Martin Rauchbauer hat als Keynote Speaker an der Konferenz teilgenommen und einen Roundtable über Digital Art moderiert.

Außerdem hat die Botschaft Bogota für Stocker und Rauchbauer in Medellín Vorträge und andere Austauschmöglichkeiten zum Thema Digital Art organisiert. Der Besuch wurde von allen Seiten als großer Erfolg verbucht und war der ersten Schritt für eine engere Kooperation zwischen der Ars Electronica und kolumbianischen Akteur:innen zum Thema digitaler Humanismus und Digital Art.