Podiumsdiskussion / Kulturforum New York

Digital Humanism – Shaping Transformation

Grafik: metamorworks

10. November 2022

Ist die digitale Welt offen, fair, vielfältig, nachhaltig, demokratisch und was bedeutet „Menschsein“ in Zeiten von KI? Mit diesen Fragen setzt sich die erste Vorlesung des Veranstaltungszyklus der „Wiener Vorlesungen“ am Österreichischen Kulturforum New York auseinander.

Digitale Technologien haben die Welt in den letzten Jahrzehnten grundlegend verändert und damit auch die menschliche Entwicklung entscheidend geprägt. Die Möglichkeiten unserer Zeit eröffnen Chancen, aber auch Risiken. Menschenbild und Werte befinden sich in einem stetigen Wandel, eine Herausforderung für die Gesellschaft.

Unter der Moderation von Wolfgang Renner (Wiener Zeitung) diskutieren Veronika Kaup-Hasler (Amtsführende Stadträtin für Kultur der Stadt Wien), Edward Lee (Berkeley), Christine Marizzi (BioBus Inc.), Anya Schiffrin (Columbia), Gediminas Urbonas (MIT) und Claudia Wultsch (NYCU). Eine kurze Einführung in das Thema geben Anita Eichinger (Stadtbüchereien Wien) und Susanne Keppler-Schlesinger (Kulturforum New York).

Link zur Veranstaltung: acfny.org