1030 Tage von Darja Shatalova / Kulturforum Mexiko

Preisträgerin von „On The Road Again”

Grafik: Darja Shatalova_Biblioteca Vasconcelos

Von 10. November bis 10. Dezember

Im Rahmen der Ausschreibung On The Road Again kommt die Künstlerin Darja Shatalova mit ihrer Ausstellung 1030 Tage in die Biblioteca Vasconcelos nach Mexiko-Stadt.

Darja Shatalova (*1988, RU) ist eine multidisziplinär arbeitende Künstlerin, die in Wien lebt. Sie studierte Transmediale Kunst an der Universität für angewandte Kunst Wien und zuvor Mathematik Lehramt an der Universität zu Köln. Ihre Werke bewegen sich zwischen raumbezogenen Installationen, Performances, Soundarbeiten und Künstlerbüchern. 

1030 Tage stellt eine begehbare Rauminstallation dar, die sich auf den Zeitraum der Pandemie von Feb. 2020 bis März 2022 bezieht. In einem spiralförmigen Arrangement stehen kodierte Aufzeichnungen zur persönlichen Wahrnehmung den offiziellen Statistiken gegenüber. Die Arbeit zeigt auf insgesamt 26 Ebenen, von denen jede einen Monat repräsentiert, ein dichtes Gefüge aus zahlenbasierten Informationen, diagrammatischen Notizen, Gefühlskarten und verschlüsselten, tagebuchartigen Einträgen. Die Installation stellt somit den inneren Kosmos im Verlauf der Pandemie der äußeren Entwicklung gegenüber und verbindet beide Dimensionen graphisch-visuell.