Filmfestival in Seoul / Botschaft Seoul

Österreich als Ehrengast beim 14. SESIFF

Foto: Magdalena Chmielewska

SESIFF wurde 2009 mit dem Anspruch „anyone can make a film“ ins Leben gerufen. Angehende Filmemacher:innen erhalten die Chance, von einem internationalen und fachkundigem Publikum wahrgenommen zu werden.

Mit Blick auf das Jubiläum 130 Jahre österreichisch-koreanische Beziehungen, lud SESIFF Österreich als Ehrengast zur heurigen vierzehnten Ausgabe des Festivals ein. Als künstlerischer Partner auf Seite Österreichs stellte sich die Filmakademie Wien für die diese Zusammenarbeit zur Verfügung. Im Rahmen des Festivals wurden Kurzfilme von fünf Filmschaffenden aus der Filmakademie Wien vorgestellt, zur Eröffnung der satirische Film “Das Beste Orchester der Welt” von Henning Backhaus.  

Der Leiter der Filmakademie Wien, Danny Krausz, und die Regisseurin Magdalena Chmielewska wirkten in der Jury des Festivals mit. Mehrere Universitätsworkshops der aus Österreich angereisten Filmschaffenden und vor allem Interaktion mit der pulsierenden Filmwelt Koreas ließen die sichtbare österreichische Präsenz beim 14. SESIFF zu einem Erfolg werden.

Das Beste Orchester der Welt – Henning Backhaus
Bato Nebo – Luzia JOHOW
Echthaar – Dominik KUBISCH, Christopher PALM
Fische – Raphaela SCHMID
Lullaby – Magdalena CHMIELEWSKA