Inspiring public policies for a sustainable cultural sector / Kulturforum Bukarest

Online-Workshop

21. November 2022

Wie die gesamte europäische Gesellschaft befindet sich auch die Kultur in einer plötzlichen Phase, in der sie ihre eigenen Mechanismen neu erfindet: Wie können wir inmitten eines Umdenkens bei den Ressourcen und Mitteln, sei es Energie, Logistik, Mobilität oder Personal, effektiv Kultur produzieren? Diese Frage – die in Europa bereits zu einigen konkreten Lösungen geführt hat – wird von den Teilnehmern des Online-Workshops “Inspiring public policies for a sustainable cultural sector” diskutiert. Diese Veranstaltung findet am 21. November von 10.00 bis 13.00 Uhr (OEZ) in englischer Sprache ohne Übersetzung statt.

Referent:innen aus Österreich, Frankreich, Italien und Polen werden über nachhaltige Initiativen für ein junges Publikum und grenzüberschreitende Kooperationen und Maßnahmen im Bereich des grünen Kinos, über nachhaltige öffentliche Maßnahmen im Theater- und Museumsbereich, aber auch über die direkte Arbeit mit den Kulturakteuren für einen grüneren Kultursektor sprechen.

Die Veranstaltung ist Teil des von EUNIC Global finanzierten EUNIC Rumänien Projekts “Sustainability Labels for Culture”, das vom Österreichischen Kulturforum Bukarest in Zusammenarbeit mit dem Institut Français, dem Goethe-Institut Bukarest, dem Polnischen Institut und dem Italienischen Institut für Kultur organisiert wird. Das Projekt wird von der Vertretung der Europäischen Kommission in Rumänien unterstützt: https://www.bmeia.gv.at/kf-bukarest/aktuelles/veranstaltungen/detail/article/online-workshop-inspiring-public-policies-for-a-sustainable-cultural-sector/