Jazzkonzert in Viimsi / Botschaft Tallinn

Mnozil Brass beim Viimsi Happy Jazz Festival

Foto: Daniele Matejschek

5. November 2022

Am 5. November 2022 ist die österreichische Formation „Mnozil Brass“ als abschlieβender Höhepunkt des Jazzfestivals „Happy Jazz“ in Viimsi (bei Tallinn) in Estland aufgetreten.

Das Repertoire des Bläserseptetts umfasste Blas-, Jazz- und Popmusik, der Auftritt wurde durch komödiantische und Slapstick-artige Einlagen sowie durch Gesangsdarbietungen im Stil eines Musik-Kabaretts ergänzt. Die Musiker Thomas Gansch, Robert Rother, Roman Rindberger, Leonhard Paul, Wilfried Brandstötter, Zoltán Kiss und Gerhard Füßl zogen das Publikum (ca. 700 Personen) mit ihrer Virtuosität von den ersten Takten an in ihren Bann und ernteten am Ende des Konzerts Standing Ovations.

Das Konzert des international sehr gefragten „Mnozil Brass“ Septetts war auch insofern ein besonderes Ereignis, als das Ensemble aufgrund seines gedrängten Terminkalenders bis dato noch nie im Baltikum aufgetreten war und es daher die Estland Premiere darstellte: Im Publikum befanden sich daher auch Gäste aus den Nachbarländern Finnland und Lettland.