Österreichische Gegenwartsliteratur in Japan / Kulturforum Tokio

Karl Lubomirski – Träumer, Dichter, Realist

Bild: Onsem

16. Dezember 2022

Das 31. Seminar zur österreichischen Gegenwartsliteratur in Japan findet in diesem Jahr wieder in Präsenz eines Autors statt. Gast ist der 1939 in Tirol geborene, seit seinem 21. Lebensjahr in Italien lebende Dichter Karl Lubomirski.

Lubomirskis Hauptbetätigungsfeld ist die Lyrik. Seine Gedichte sind Sprache gewordene Musik, haben elektroakustische Kompositionen inspiriert. Er schreibt in offenen Formen und pflegt einen behutsamen Modernismus, der in die 1950er Jahre und in die Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg zurückreicht.

Wesentliche Kriterien für Lubomirski sind Übersetzbarkeit und Anschlussfähigkeit seiner (durchwegs auf Deutsch geschriebenen) Texte. Neben seinen bisher 19 Lyrikbänden hat er auch Erzählungen, Reiseberichte und Werke fürs Theater veröffentlicht sowie Essays über Kunst und Literatur und war als Übersetzer aus dem Italienischen tätig.

Das Seminar findet am Freitag den 16. Dezember 2022 im Österreichischen Kulturforum Tokio statt.