Bratislava Design Week / Kulturforum Bratislava

MISCHER’TRAXLER STUDIO: ENDANGERED & EXTINCT

mischer’traxler, Limited grasses, © Leonhard Hilzensauer

Ausstellung und Artist Talk im Rahmen des Festivals Bratislava Design Week 2022

mischer’traxler studio: Endangered & Extinct
Katharina Mischer und Thomas Traxler 

7. Dezember – 14. Dezember 2022
Bratislava, Galerie der Stadt Bratislava, Mirbach-Palais    

Das Thema des diesjährigen Festivals lautete „Zerbrechlichkeit im Alltag“. Gerade in dieser Zeit spielt Zerbrechlichkeit und ihre Facetten für uns eine essentielle Rolle im täglichen Sein. Im zeitgenössischen Design nimmt sie unterschiedliche Bedeutungen an. Sie wird vor allem durch Vergänglichkeit, Wandlung, aber auch durch unsere Verletzlichkeit im Alltag und unsere Neuorientierung widerspiegelt.

Für mischer’traxler studio ist Zerbrechlichkeit etwas sehr Feines, Ausgewogenes und sehr empfindlich gegenüber äußeren Einflüssen. Die wilde Natur kann beispielsweise als sehr fragiles System wahrgenommen werden. Die Projekte entomarium extinct (2020) und limitedGrasses (2020) verherrlichen die Schönheit und Verletzlichkeit der Natur indem sie auf gefährdete Grasarten und ausgestorbene Insektenarten hinweisen.

Katharina Mischer, Thomas Traxler und ihr Team bilden das Studio mischer’traxler. Mit Sitz in Wien entwickeln und gestalten sie Produkte, Möbel, Installationen usw. mit einem Fokus auf Experimente, Kontext und konzeptionelles Denken.