Denkmalschutz im Krieg / Ukraine Office Austria im Außenministerium

Vortrag von Dr. Svitlana Bilenkova an der Uni Innsbruck

25. Jänner 2023

Seit den ersten Kriegstagen im Februar 2022 wurden in der Ukraine Zehntausende von wichtigen Artefakten des Staates absichtlich zerstört und geplündert. Die Verluste aufgrund des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine wurden vom UNESCO-Zentralausschuss bestätigt. Mit 23. Dezember 2022 zählte die UNESCO seit Kriegsbeginn am 24. Februar 2022 insgesamt 231 zerstörte Kulturdenkmäler in der Ukraine.

Gleichzeitig wurden mit aktiver Unterstützung internationaler Organisationen und unter Mitwirkung von Fachleuten Maßnahmen zur Rettung des historischen Erbes und der Museumssammlungen ergriffen.

Über den Kulturgütererhalt im Krieg und die Herausforderungen der Zukunft berichtet die ukrainische Kunsthistorikerin und Denkmalpflegerin Frau Univ.-Prof. Dr. Svitlana Bilenkova. Vor über 15 Jahren unterstütze sie schon als Chefdenkmalschützerin der Stadt Czernowitz österreichische Restaurierungsprojekte und hat seit dem Sommer 2022 auch eine Lehrverpflichtung an der Universität für Weiterbildung Krems inne.

austriaukraine.com