”Laro Tayo! / Lass uns spielen!‘‘ / Botschaft Manila

Erster österreichisch-philippinischer Tag des Spiels

30. November 2022

Der österreichische Botschafter Johann Brieger nahm gemeinsam mit 30 Kindern, Überlebenden des Menschenhandels und Kindern mit besonderen Bedürfnissen von SOS-Kinderdorf Philippinen, Voice of the Free, Inc. und The Heart at Play Foundation an einem Nachmittag mit lustigen Aktivitäten teil, darunter Kunstworkshops, die von österreichischen und philippinischen Künstler:innen geleitet wurden.

Traditionelle philippinische Straßenspiele und beliebte österreichische Spiele wurden von den Kindern bei der Veranstaltung gespielt, um die Bewegungstherapie speziell für Kinder mit besonderen Bedürfnissen zu fördern.

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war der partizipative Kunstworkshop, der ebenfalls von Salzburg Global Seminar Fellows (Manila Hub) geleitet wurde. Die Ergebnisse des Kunstworkshops und der Aktivitäten wurden in ein großes Kunstwerk verwandelt, um die Verbindung zwischen ”Kapwa” (Mitmenschen) und ”Kapaligiran” (Umwelt) zu zeigen. Das Kunstwerk wurde bis zum Ende des Jahres im Kindermuseum ausgestellt.

Nach den Aktivitäten wurde den Kindern eine österreichische Jause serviert und sie hatten die Möglichkeit, sich im Museum umzusehen und zu spielen, um den Rest des Nachmittags zu genießen.

“Laro Tayo”/”Lasst uns spielen!” fördert das Recht der Kinder auf Spiel und Freizeit sowie auf freie Teilnahme am kulturellen Leben und an der Kunst.