Kekova – Sketchbook Quartet / Kulturforum Istanbul

Präsentation des neuen Albums in Istanbuls Bova Jazz Club

Foto: Leonhard Skorupa

Am 31.01.2023 gastierte die österreichische Formation Sketchbook Quartet im renommierten Istanbuler Jazz Club Bova in Beyoğlu, Istanbul. Der in Jazz-Kreisen wegen seiner Clubatmosphäre sowohl bei Musiker:innen wie auch beim Publikum sehr beliebte Bova Jazz Club zeichnet sich durch eine sehr stimmige und unkonventionelle Programmgestaltung aus. Nach einer hervorragend organisierten Werbekampagne war er am Konzertabend sehr gut besucht.

Das von Leonhard Skorupa geleitete Ensemble, der zum großen Gefallen des Publikums die erste Ansage auf Türkisch moderierte, präsentierte ein komplett neu geschriebenes Programm, das in Kürze auch auf Platte veröffentlicht wird. Stilistisch zeichnet Sketchbook Quartet ein gegenwärtiger und lebhafter Ensemblesound aus. Obwohl in der Jazztradition verwurzelt, schreckt das Vierergespann nicht davor zurück, Versatzstücke verschiedenster Stilistiken in ihre Kompositionen einfließen zu lassen. Die Bandbreite erstreckt sich dabei vom Straigth-ahead-Jazz bis zum Surfrock. Musik, die man vielleicht sogar als Kammerjazz durchgehen lassen könnte, wäre da nicht dieser Satz starker synkopischer Rhythmen und eine keimende rockige Spielwut. Das Publikum im Bova war von dieser offenen und genre-fluiden musikalischen Präsentation begeistert.