Sketchbook Quartet/ Botschaft Bangkok

International Jazz Conference Bangkok

Foto: TIJC

24. – 29. Jänner 2023

Im Rahmen der Thailand International Jazz Conference (TIJC), die klassische Elemente von Jazz-Festivals mit einem Bildungsauftrag verbindet, gab die österreichische Band Sketchbook Quartet an der Mahidol Universität in der Nähe von Bangkok einen Workshop mit circa 100 Teilnehmer:innen und begeisterte ca. 700 Besucher:innen mit einem Konzert auf der Hauptbühne des Festivals. Die Teilnahme an der TIJC wurde auch für ein weiteres Konzert in der bekannten Jazzbar „Smalls“ in Bangkok genutzt.

Obwohl in der Jazztradition verwurzelt, schreckt das Vierergespann nicht davor zurück Einflüsse verschiedenster Stilistiken in ihre Kompositionen einfließen zu lassen. Das Dargebotene kann als sehr ungewöhnlich, weil sehr eigenwillig und genreuntypisch, bezeichnen werden. Sketchbook Quartet wurde für den Zeitraum 2020-2022 in das Förderprogramm des Österreichischen Außenministeriums „New Austrian Sound of Music NASOM“ aufgenommen.