Design Without Borders / Kulturforum Bratislava

Internationale Wanderausstellung

Foto: Tamás G. Juhász PHOTO

Österreichische Designer:innen:
Marek Gut, Christoph March – March Gut
Georg Schnitzer, Peter Umgeher – Vandasye
Katharina Mischer & Thomas Traxler – mischer‘traxler studio
Peter Paulhart, Kerstin Pfleger – studio re.d
Susanne Hammer
Margit Hart
Kuratorin: Szilvia Szigeti

Ausstellungsdauer: 9. März – 9. April 2023

Bratislava, Galéria Umelka, Dostojevského rad 2

Ohne institutionellen Hintergrund hat sich das Projekt „Design Without Borders“ im Laufe der Jahre enorm entwickelt und ist zu einem der bedeutendsten Design- und All-Arts-Events der mitteleuropäischen Region geworden. Zum ersten Mal in der Geschichte des Projekts findet die Ausstellung in Bratislava statt: https://design-without-borders.eu/2022/pozsony-en/

Vom 9. März bis 9. April 2023 werden in der Galerie Umelka in Bratislava bedeutende Werke aus der Geschichte der Ausstellung gezeigt. Die Initiative „Design Without Borders“ konzentriert sich auf Interoperabilität zwischen Genres und Themen. Der Name spiegelt Internationalität, regionalen Dialog, europäische Einheit und gegenseitige Beeinflussung verschiedener Kunstformen wider.

Entsprechend der Praxis der vergangenen Jahre vereinen die präsentierten Arbeiten, Projekte und Objekte die unterschiedlichsten Kunstbereiche. Viele Künstler:innen setzen sich dabei mit aktuellen sozialen und ökologischen Themen wie Nachhaltigkeit oder soziale Verantwortung auseinander.

Für die Ausstellung in Bratislava wurde eine Auswahl der Werke österreichischer Künstler:innen gestaltet, die im Rahmen des Projekts „Design Without Borders“ in der Vergangenheit in Budapest präsentiert wurden und die unterschiedliche Generationen und unterschiedliche Designsegmente vertreten.

Insgesamt werden in Bratislava Werke von 115 Künstler:innen aus 15 Ländern präsentiert.