„Future Jam“ vorbei / Kulturforum Zagreb

Spiele zur Zukunft der Arbeit

Bild: KF Zagreb

Von 18. – 19. März

Erstmals wurde mit „FutureJam 23“ im kroatischen „Silicon Valley“ in der Stadt Novska ein Retreat von österreichischen und kroatischen Computerspielemacher:innen zu einem gesellschaftspolitischen Thema unserer Zeit abgehalten.

Mentor Georg Hobmeier (Wiener Studio Causa Creations), Aleksandar Gavrilović (Zagreber Studio Gamechuck) und Dominik Cvetkovski (Verband der kroatischen Spieleentwickler) versammelten Spieledesigner:innen und Programmierer:innen, die zum Thema „Zukunft der Arbeit“ reflektierten und schlussendlich in einem Programmiermarathon fünf Computerspiele schaffen konnten.

Die Spiele befassen sich mit den historischen Kämpfen der Arbeiterklasse, dem heutigen Mangel an sozialem Dialog und zukünftigen Dystopien der künstlichen Intelligenz, werden im späten Frühjahr im Kulturforum präsentiert und sollen dann noch bei weiteren relevanten Events im Land gezeigt werden. Gespielt können die Spiele auf unterschiedlichen Geräten – VR Brille, auf dem Handy als App oder auf dem P.C.