Peter Kutin: Torso Extended / Kulturforum Zagreb

Kinetische Klanglichtinstallation

Bild: Peter Kutin

5. – 10. Mai 2023

Das multimediale Kulturzentrum Split lädt den österreichischen Künstler Peter Kutin zum Klangfestival Sound-Object ein, das heuer zum 15. Mal stattfindet.

Mit seiner kinetischen Klang-Licht-Installation Torso erforscht Peter Kutin, wie die Bewegung, Beschleunigung und Verlangsamung von Klangquellen aus musikalischer und kompositorischer Perspektive genutzt werden können. In Split wird Kutin einige Zeit in der Galerie verbringen, die Akustik des Veranstaltungsortes untersuchen und ein gewisses ortsspezifisches Set von Torso kreieren. Außerdem bereitet er eine Live-Performance zur Ausstellungseröffnung am 5. Mai vor. Ein Künstlergespräch ist für den 9. Mai vorgesehen.

Die Kuratorin des diesjährigen Programmes ist die kroatische Musikologin Davorka Begovic.

Konzept, Komposition, Realisation: Peter Kutin
Sopran / Stimme: Johanna Sophia Baader
Technik: Mathias Lenz