A MONUMENTAL AFFAIR / Botschaft Kuala Lumpur

Botschafts-Ausstellung im Malaysischen Parlament

Bild: Botschafter Andreas Launer mit Speaker of House of Representatives, YB Dato’ Johari Abdul und Speaker of The Senate, YB Senator Tan Sri Dato’ Seri Utama Dr. Rais Yatim. Copyright ÖB Kuala Lumpur.

06. – 30. Mai 2023

Von großem medialem Echo begleitet, präsentierte die Österreichische Botschaft in Kuala Lumpur am 6. Mai ihre Ausstellung “A Monumental Affair“ im Rahmen des Tages der Offenen Tür im malaysischen Parlament.

Im Zentrum der Schau steht der aus Österreich stammende Bildhauer Felix de Weldon (1907 – 2003), der vor dem Zweiten Weltkrieg in die USA emigrierte, wo er als Künstler rasch reüssierte und vom US-Kongress mit dem Bau des Marine Corps War Memorial beauftragt wurde.

1966 schuf er auf persönlichen Wunsch des ersten Premierministers von Malaysia, Tunku Abdul Rahman, das malaysische Nationaldenkmal und später die überlebensgroße Statue des Staatengründers vor dem Parlamentsgebäude in Kuala Lumpur.

Anhand von historischen Fotos, Zeitungsartikeln und Archivmaterial dokumentiert „A Monumental Affair“ das bemerkenswerte künstlerische Schaffen de Weldons in Malaysia und dessen außergewöhnliche Freundschaft mit Tunku Abdul Rahman. Die erstmals im November 2022 in Kuala Lumpur präsentierte Ausstellung wurde für den Einsatz im Parlament adaptiert und inhaltlich ergänzt.  Dort wird sie noch bis Ende Mai für Abgeordnete und Besucher:innen zu sehen sein.